Achtung: Dinosaurier im Gan Sara!

29. Februar 2020

Liebe Eltern, bitte erschrecken sie nicht.

Nur weil im Gan Sara letztens „Zeitreisen“ gemacht wurden und die Kinder sich mit urzeitlichen Tieren wie etwa dem Tyrannosaurus Rex, dessen Fuß rund 20-mal so groß ist wie Menschenfüße, befassen, ist das noch lange kein Grund zur Sorge. Dass er Brachiosaurus etwa die länge von 20 Kindern zusammen hat, bringt sie hoffentlich auch nicht so schnell aus der Fassung. Ihre Kinder hatten nämlich jede Menge Spaß dabei!

Gemeinsam haben wir nämlich besprochen wie die Erde zu Urzeiten ausgesehen hat, und welche Tiere dort lebten. Anhand eines Buches haben wir uns mit verschiedenen Dinosaurierarten auseinandergesetzt. Im englischsprachigen Morgenkreis erfuhren wir dann interessante Fakten über Größe und Dimension der Dinosaurier.

Außerdem haben wir uns mit dem Beruf des Paläontologen beschäftigt. Wir haben sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einige Werkzeuge der Paläontologie kennengelernt und wir haben eigene Fossilien aus Salzteig hergestellt. Der Höhepunkt war es, als die Kinder „Dinosaurier Eier“ bekamen und diese gemeinsam aufgruben. Jedes Kind bekam seinen eigenen, kleinen Dinosaurier.

Zum Abschluss sprachen wir darüber, warum es heute keine Dinosaurier mehr gibt. Dazu wurde mit den Kindern eigens ein Vulkan gebastelt, welchen wir dann beim Ausbrechen beobachtet haben. Auch eine selbstgeschriebene Klanggeschichte über einen Dinosaurier wurde vorgelesen. Zum Abschluss sprachen wir noch darüber was passierte, nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind und wie wir Menschen entstanden sind.

 

Das war die Chanukkah PartySchutzmaßnahmen zum COVID-19 Virus