Kinder Mehrsprachig Erziehen: Mythos V

11. Mai 2019

Kinder lernen sehr schnell – sie werden innerhalb kürzester Zeit und ohne viel Mühe zweisprachig

In einem unserer letzten Beiträge haben wir uns damit befasst dass Kinder, wenn sie früh damit in Kontakt kommen, leichter  eine neue Sprache lernen. Und dennoch ist es wichtig, dass die elterlichen Erwartungen in der Realität fußen und nicht primär von der eigenen Ambition gelenkt sind. Denn das Erlernen einer Sprache ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen sofort zu großen Erfolgen führt. Es ist auch unrealistisch zu glauben, dass ein Kind etwa durch Fernsehen eine neue Sprache lernt. Aber: Eine Sprache zu lernen muss und soll keine mühevolle Angelegenheit sein. Wenn man die Kinder mit einer neuen Sprache vertraut macht, braucht man vor allem eine Struktur und Konsistenz in den eigenen Bemühungen. Das kann das tägliche Gespräch, aber auch ein Sprachkurs sein. Wichtig ist, die Kinder an das Lernen in interessanter und bedeutungsvoller Art und Weise heranzuführen, die auch im echten Leben basiert.

Finden Sie hier weitere Ressourcen für die gelungene bilinguale Erziehung:

www.sprachfoerderung.info

www.verband-binationaler.de

 

Leave a reply
Kinder Mehrsprachig Erziehen: Mythos IVSommerfest 2019 im Gan Sara

Leave Your Reply