Wir lernen über den Körper

23. Oktober 2019
  • Neuer Schwerpunkt: Unser Körper

    Wir haben die Feiertage wunderbar gemeinsam verbracht, und widmen uns gleich dem nächsten großen Thema: unserem Körper
  • Im Laufe des, mit Rosh Haschana beginnenden, jüdischen Monats Tishrei gab es bei uns im Kindergarten viel zu erleben: Zunächst befassten wir uns mit dem Versöhnungstag Jom Kippur. Die Kinder lernten, auf welche Dinge an diesem Tag verzichtet wird, und beschäftigten sich mit den Konzepten Versöhnung und Vergeben. Die Kinder lernten zudem bekannte, zu den Feiertagen passende Lieder und Melodien. Es waren nur wenige Tage zwischen dem Jom Kippur und dem Laubhüttenfest Sukkot, aber diese wurden gut in Vorbereitung auf den nächsten Feiertag genutzt. Der Höhepunkt war eindeutig die Sukka im Garten. Mit viel Liebe bastelten die Kinder allerlei Dekorationen, die anschließend gemeinsam in der Sukka aufgehängt wurden. Selbstverständlich freuten wir uns auch über alle Eltern, die unsere schöne Sukka besichtigten!

    Gemeinsam Lernen und Entdecken

    Ein Schwerpunkt für die größeren Kinder im Gan Sara war zudem das Thema „Mein Körper“. Gemeinsam näherten wir uns spielend dem Thema an und hatten viele spannende Gespräche mit den Kindern dazu. Und nachdem die Kinder die Umrisse des eigenen Körpers mit Kastanien nachlegten stand fest: Kopf, Hände, Beine – der Aufbau des Körpers ist bei allen gleich. Auch im Englischen befassten wir uns mit dem Körper. Die Körperteile wurden benannt und auch über die fünf Sinne wurde gesprochen und so der Wortschatz erweitert.

Feiertage erleben im Gan SaraDer Herbst ist fast vorbei…